ESG-Workshop Bank
Situation
Durch die 7. Novelle MaRisk, verkündet am 29.6.2023, sind Banken verpflichtet das Thema ESG-Nachhaltigkeit im Kreditprozess zu integrieren und einen ESG-Score für den Kreditkunden (Neugeschäft, Bestandskunden) zu ermitteln. Dazu haben Banken einen Fragebogen entwickelt, der jedoch nicht ohne Friktionen im vertrieblichen Kundengespräch verwendet werden kann. Dieser Workshop praxiserprobt und soll die Firmenkundenberater unterstützen, den Fragebogen mit einem Mehrwert für den Kunden im Kundengespräch einzusetzen.
Angebot
Halbtätiger Workshop zur Erarbeitung der bankeigenen vertrieblichen Anspracheschiene für Firmenkundenberater bei gleichzeitiger Erweiterung des Kundenangebotes über die bestehenden Bankprodukte hinaus, z.B. Kooperationsprodukte, strategische Partnerschaften, Empfehlungsgeschäft zum Wohle und zum Mehrwert für den Kunden etc.
Ziele
- Stärkung des Selbstverständnisses der Firmenkundenberater bei der eher bankfremden ESG-Ansprache
- Erhöhung der Kundenbindung durch Mehrwertdienstleistungen.
Inhalte
Allgemein
- ESG-Regulatorik
- ESRS-Wesentlichkeitsprüfung
- Der CO2-Footprint, die Mutter aller ESG-Kennzahlen
- ESG-Beratungsförderung (Zuschüsse)
- ESG-Rating (Benchmarking)
Workshop
- Mehrwertanalyse für den Kunden
- ESG-Fragebogen aus Kundensicht
- Optimierung der ESG-Fragen und Abläufe für das Kundengespräch
- Auf Wunsch: Abschlussklausur mit Zertifikat
Tagungsort
offen
Anzahl Teilnehmer:
maximal 12 Teilnehmer:innen
Datum:
offen
Start
Beispiel: 8.30 Uhr
Ende:
Beispiel: 12.30 Uhr
Seminargebühr
auf Anfrage, Telefon 0171/ 885 2562 Enrico Moretti
Teilnahmebescheinigung
für jeden Firmenkundenberater