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Besprechung mit Chefin

ESG-Workshop Bank 

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Situation

Durch die 7. Novelle MaRisk, verkündet am 29.6.2023,  sind Banken verpflichtet das Thema ESG-Nachhaltigkeit im Kreditprozess zu integrieren und einen ESG-Score für den Kreditkunden (Neugeschäft, Bestandskunden) zu ermitteln. Dazu haben Banken einen Fragebogen entwickelt, der jedoch nicht ohne Friktionen im vertrieblichen Kundengespräch verwendet werden kann. Dieser Workshop praxiserprobt und soll die Firmenkundenberater unterstützen, den Fragebogen mit einem Mehrwert für den Kunden im Kundengespräch einzusetzen. 

 

Angebot  

Halbtätiger Workshop zur Erarbeitung der bankeigenen vertrieblichen Anspracheschiene für Firmenkundenberater bei gleichzeitiger Erweiterung des Kundenangebotes über die bestehenden Bankprodukte hinaus, z.B. Kooperationsprodukte, strategische Partnerschaften, Empfehlungsgeschäft zum Wohle und zum Mehrwert für den Kunden etc.  

Ziele

 - Stärkung des Selbstverständnisses der  Firmenkundenberater bei der eher bankfremden ESG-Ansprache

 - Erhöhung der Kundenbindung durch Mehrwertdienstleistungen.  

Inhalte  

Allgemein

 - ESG-Regulatorik

 - ESRS-Wesentlichkeitsprüfung

 - Der CO2-Footprint, die Mutter aller ESG-Kennzahlen 

 - ESG-Beratungsförderung (Zuschüsse)

 - ESG-Rating (Benchmarking)

Workshop 

 - Mehrwertanalyse für den Kunden 

 - ESG-Fragebogen aus Kundensicht

 - Optimierung der ESG-Fragen und Abläufe für das Kundengespräch

 - Auf Wunsch: Abschlussklausur mit Zertifikat

Tagungsort   

offen  

 

Anzahl Teilnehmer:    

maximal 12 Teilnehmer:innen

Datum:                     

offen 

Start                       

Beispiel: 8.30 Uhr

 

Ende:                       

Beispiel: 12.30 Uhr 

 

Seminargebühr  

auf Anfrage, Telefon 0171/ 885 2562 Enrico Moretti 

Teilnahmebescheinigung 

für jeden Firmenkundenberater  

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